Zum Inhalt springen

Räuber-’77-Preisträgerin Nora Antonic erneut Jugendpreissiegerin beim Schreibwettbewerb des MM

“Krieg und Frieden” lautete das Thema des diesjährigen Erzählwettbewerbs des Mannheimer Morgen “Erzähl mir was”. Unter den mehr als 100 Einsendungen wurden 12 “Finalistenerzählungen” ausgewählt, die ab 23.7. in der Printausgabe des MM und als podcast veröffentlicht werden. In einer online-Abstimmung können Leser*innen und Hörer*innen die Siegertexte auswählen.

Eine Siegerin steht bereits fest: Nora Antonic gewann, wie bereits im vergangenen Jahr, den Jugendwettbewerb.

Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde Nora Antonic beim Jugendliteratur-wettbewerb der Räuber ’77 für Lebenslotterie mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Zu ihrem aktuellen Text “Ein Ozean mit Booten” schreibt der MM:
Das Thema in diesem Jahr war „Krieg und Frieden“. Antonic spielt gekonnt mit dem Dräuen kriegerischer Handlungen im Hintergrund, mit innerer Kälte, mit Fassungslosigkeit. Doch führt sie uns damit in die Irre. Sie lässt die Ich-Erzählerin und auch ein Radio von Krieg sprechen, meint damit aber nicht den äußeren Krieg, sondern einen Krieg, der in uns und zwischen uns ausgefochten wird. Antonic hat die Konkurrenz in der Punktewertung damit ganz klar übertroffen.
(Mannheimer Morgen, 7.7.2022)