„Gespräche im Roman“ hieß das Thema des Workshops mit Markus Orths, zu dem die „Räuber ’77“ und das Kulturamt Mannheim Autorinnen und Autoren in die Alte Sternwarte Mannheim eingeladen hatten.
Orths hob den vielseitigen Einsatz von Dialogen hervor, eines wichtigen Bausteins für die Erzählstruktur in Romanen. Die abschließende Aufgabenstellung, die er dem Workshop als mögliche Entwicklung von Dialogformaten zur Hand gab, werden die „Räuber“ in einer gesonderten Textwerkstatt mit ihren Mitgliedern gemeinsam noch ausarbeiten.

Im Foyer der Alten Sternwarte las Markus Orths anschließend aus seinem Roman Picknick im Dunkeln. Kristin Wolz begleitete die Gäste mit ihrer kenntnisreichen Moderation durch das „Dunkel der Geschichte“. Dem Auditorium wurde zuvor das Tragen einer schwarzen Augenmaske empfohlen, um der Dunkelheit in der Erzählung authentisch folgen zu können. In einer abwechslungsreichen Lese- und Erzählstruktur nahm der Autor die Zuhörer an die Hand und führte sie auf einem heiteren, philosophischen Gang durch die Geschichte, der fiktiven Begegnung von Stan Laurel und Thomas von Aquin.
Eine Lesung der besonderen Art mit vielen Überraschungen und kleinen Snacks.

An dieser Stelle darf er nicht fehlen: unser Dank für die Zusammenarbeit mit dem Verein Stadtbild/Lesezeichen, der uns die Veranstaltungen in den Räumlichkeiten an diesem historischen Ort ermöglicht hat.

M.K.