Zum Inhalt springen

“Marcel Reich-Ranicki. Ein Leben, viele Rollen.”
Ausstellung in der Frankfurter Nationalbibliothek

Vom 3. Juni 2022 bis 14. Januar 2023 zeigt das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 im Deutschen Nationalmuseum eine Ausstellung über den Literaturkritiker und Autor Marcel Reich-Ranicki.

Wer war Marcel Reich-Ranicki? Worauf sollte bei einer Ausstellung über ihn geblickt werden, woran erinnert? Die ungeheure Lebensleistung, die zahlreichen Betätigungsfelder, aber auch die historischen Ereignisse, die Reich-Ranickis Biografie so stark beeinflusst haben, machen es schwer, das Phänomen Reich-Ranicki zu fassen. Aber sie machen es umso spannender, den vielen verschiedenen Rollen, die Reich-Ranicki in seinem Leben einnahm oder einnehmen musste, nachzuspüren.
Die Ausstellung des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 wird kuratiert von Uwe Wittstock, dem Autor des Buches „Marcel Reich-Ranicki. Die Biografie“, und Sylvia Asmus, der Leiterin des Deutschen Exilarchivs.
(Quelle: website des Deutschen Nationalmuseums)

3.6.2022 – 14.1.2024
Montag bis Freitag 9–21:30 Uhr, Samstag 10–17:30 Uhr
sonn- und feiertags geschlossen

Eintritt frei