Zum Inhalt springen

UNESCO-Welttag der Poesie 2023

Auch in Mannheim wurde am 21.3. der UNESCO-Welttag der Poesie  gefeiert.

Mit „Schillerndes an der Räuberbank“ boten die Räuber ’77 zusammen mit dem Kollektiv Junge Literatur Mannheim am Nachmittag Lyrik open air neben dem Schillerdenkmal am Schillerplatz.

Das erste Mal seit Jahren war Petrus nicht gnädig gestimmt. Auch die bunten Schirme der Gäste beeindruckten ihn nicht. Schiller blieb ungerührt auf seinem Podest. Die Räuber*innen zogen ihre Texte hervor. Lieblingsgedichte, eigene Texte und launige Zwischenkommentare lieferten:

Manfred Dechert, Bernd V.Ernting, Rita Hausen, Christiane Hedtke, Manfred Klenk, Rudy Kupferschmitt, Michael Ockert, Kira Schmitz und Kristin Wolz.

Und die Gäste? Sie blieben – es kamen einige im Laufe der Lesung dazu. Mitgebrachter Sekt und Brezeln heiterten auf – und nach einer Stunde gab Petrus auf. So ist es mit der Poesie – sie beeindruckt!

Danke an alle Mitwirkenden!

kristin wolz

Fotos: Kira Schmitz