Zum Inhalt springen

“Der Grüffelo kommt zurück”
Ausstellung im Jungen Museum Speyer

In der Ausstellung Der Grüffelo kommt zurück können die kleinen und großen Museumsgäste die Bilderbuchgeschichte von Julia Donaldson mit den Illustrationen von Axel Scheffler nacherleben: Sie begegnen dem behäbigen Monster Grüffelo mit seiner giftigen Warze auf der Nase und Stacheln am Rücken, der kleinen, schlauen Maus und den anderen Tieren aus dem Wald. Auch das Grüffelo-Kind wird wieder mit dabei sein!

Der Grüffelo (Originaltitel The Gruffalo) ist ein im Jahr 1999 erschienenes Kinderbuch der britischen Schriftstellerin Julia Donaldson, das von Axel Scheffler illustriert wurde. Es erzählt die Geschichte einer Maus, die auf ihrem Spaziergang durch den Wald ein Ungeheuer namens „Grüffelo“ zunächst nur erfindet, dann aber tatsächlich trifft.

Text: wikipedia; Abbildung: www.grueffelo.de

Zu Kreativität und Interaktion laden auch in der überarbeiteten Grüffelo-Schau zahlreiche Mitmachstationen ein. Neben einem Erlebnisparcours, der Mut und Geschicklichkeit erfordert, und der beliebten Grüffelo-Küche wird es ein Schattentheater geben, Tiermasken zum Verkleiden, Hörstationen und eine geheimnisvolle Höhle. Als Erweiterung erwartet das Publikum zudem ein kleines Ausstellungs-Kino, in dem zu ausgewählten Terminen Bilderbuch-Verfilmungen wie „Zogg und die Retter der Lüfte“ zu sehen sein werden.

Das Junge Museum freut sich darauf, in der Neuauflage der Ausstellung viele Grüffelo-Fans in Speyer begrüßen zu können und ganz besonders darauf, auch all jenen eine neue Gelegenheit zu geben, die Welt des Grüffelo zu entdecken, die durch die corona-bedingten Umstände in den vergangenen beiden Jahren nicht ins Historische Museum der Pfalz kommen konnten.

11.12.2022 bis 18.6.2023, Historisches Museum Speyer, Domplatz 4

(Quelle: Historisches Museum Speyer)