Abendakademie: Beinahe beste Freunde – Alexander v. Humboldt und Goethe

Vortrag von Dr. Dieter Strauss
Mit zahlreichen Bildern und Leseproben aus dem Roman des Referenten über Goethe und Humboldt.

“Die Tropen sind mein Element, ich fühle, dass ich hier sehr glücklich werde“, schreibt Alexander von Humboldt seinem Bruder nach Ankunft im lateinamerikanischen Neugranada, dem heutigen Venezuela. In Gedanken folgt ihm Goethe begeistert in diese Wildnis. Nach Abschluss der vierjährigen Expedition Humboldts werden bei den Weimarer-Treffen zwischen ihm und Goethe die lateinamerikanischen Probleme diskutiert: der menschengemachte Klimawandel, Evolutionstheorie und Christentum, Kolonialismus und Sklaverei sowie der Einfluss von Goethes Lateinamerika-Fieber auf sein Werk.
Das gemeinsame Interesse für diese Fragen schmiedet die Beiden zu „beinahe besten Freunden“ zusammen.” (www.abendakademie-mannheim.de)

Kursgebühr: 7,00 €
Anmeldung nur online oder telefonisch, keine Tageskasse.

Räuber 77
Die Räuber `77 Literarisches Zentrum Rhein-Neckar e.V.