Vom 3. Juni 2022 bis 14. Januar 2023 zeigt das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 im Deutschen Nationalmuseum eine Ausstellung über den Literaturkritiker und Autor Marcel Reich-Ranicki.

Wer war Marcel Reich-Ranicki? Worauf sollte bei einer Ausstellung über ihn geblickt werden, woran erinnert? Die ungeheure Lebensleistung, die zahlreichen Betätigungsfelder, aber auch die historischen Ereignisse, die Reich-Ranickis Biografie so stark beeinflusst haben, machen es schwer, das Phänomen Reich-Ranicki zu fassen. Aber sie machen es umso spannender, den vielen verschiedenen Rollen, die Reich-Ranicki in seinem Leben einnahm oder einnehmen musste, nachzuspüren.
Die Ausstellung des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 wird kuratiert von Uwe Wittstock, dem Autor des Buches „Marcel Reich-Ranicki. Die Biografie“, und Sylvia Asmus, der Leiterin des Deutschen Exilarchivs.
(Quelle: website des Deutschen Nationalmuseums)

3.6.2022 – 14.1.2024
Montag bis Freitag 9–21:30 Uhr, Samstag 10–17:30 Uhr
sonn- und feiertags geschlossen

Eintritt frei