Vertreter aus Verlags- und Buchwesen, Journalisten und Sprachwissenschaftler sowie ein jugendliches Jurymitglied wählten den 1974 in Lübeck geborenen Theaterregisseur Henner Kallmeyer zum Feuergriffel 2023. „Das Stipendium, das alle zwei Jahre von der Stadtbibliothek Mannheim verliehen wird, zielt darauf ab, Autor*innen für Kinder- und Jugendliteratur zu fördern“, erklärt Bürgermeister Grunert. „Die Idee dahinter ist, Kinder- und Jugendbuchautor*innen die Möglichkeit zu geben, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, Kinder und Jugendliche kreativ an Autor*innen heranzuführen und sie natürlich zum Lesen zu inspirieren.“
(Text und Foto: Feuergriffel Blog)

Kallmeyer begann seine Theaterlaufbahn am Bochumer Schauspielhaus. Seit 2002 arbeitet er als freischaffender Theaterregisseur u.a. am Staatstheater Hannover, Schauspielhaus Bochum, Theater Bielefeld, Grillo Theater Essen, Staatstheater Stuttgart und an den Wuppertaler Bühnen. Gleichzeitig unterrichtet er an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Der Mannheimer Feuergriffel ist das einzige deutsche Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Stadtbibliothek Mannheim organisiert und durch eine unabhängige Jury vergeben.
30 Autor*Innen hatten sich für den diesjährigen Feuergriffel beworben.

Die Antrittslesung von Henner Kallmeyer findet im Rahmen der Bundesgartenschau statt

am 25. April 2023, 18 Uhr,
im Campuspavillon, Spinelli


Eintritt: BUGA 23-Ticket.