Zur Normannenausstellung des REM:
Ulf Schiewe liest aus seinen Romanen

Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt LeseZeichen Mannheim zu einer Lesung ein:

“Nochmals wenden wir uns der großartigen Normannenausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen zu. Nachdem wir im September mit dem Heidelberger Historiker Jörg Peltzer die wissenschaftliche Annäherung an die normannische Eroberung Englands im Jahr 1066 kennen lernen durften, wollen wir das gleiche Ereignis nun aus dem Blickwinkel eines Autors historischer Romane beleuchten. Unser Gast, der Autor Ulf Schiewe, gehört zu den renommiertesten Vertretern dieser Literatur. Die Eroberung Siziliens durch die Normannen und die Entstehung des Normannenreichs stehen im Mittelpunkt seiner vierbändigen Normannensaga. Im September erschien darüber hinaus sein Roman „Der Eiserne Herzog“. Dieser führt uns wieder in das Jahr 1066 und zur Schlacht von Hastings. Schiewe wird in Mannheim aus seinen Texten lesen. Er wird aber auch Einblick geben, wie ein Autor historischer Romane vorgeht. Wie weit darf Fiktion gehen und wann sind Fakten unverrückbar? Aus welchen Quellen kann er schöpfen und an welchen Anhaltspunkten kann er sich bei der Entwicklung seiner Charaktere orientieren? Wir dürfen uns also auf einen unterhaltsamen und informativen Abend freuen.”

(Quelle: newsletter LeseZeichen)

 

Räuber 77
Die Räuber `77 Literarisches Zentrum Rhein-Neckar e.V.