Zum Inhalt springen

500 Jahre Bibelübersetzung
Räuber ’77 lesen zur Ausstellung des Kunstvereins Heddesheim

„Anregend“, „ganz unerwartet“, „beeindruckend” – die Lesung der Räuber ‘77 zur Ausstellung „500 Jahre Bibelübersetzung“ des Heddesheimer Kunstvereins im Mai dieses Jahres wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und mit langem Applaus bedacht.
Für alle, die sie im Mai verpasst haben: Die Ausstellung wird von Juli bis September in Eberbach noch einmal gezeigt, und die Räuber ’77 gestalten erneut einen Abend mit ihrer Lesung.

Luthers Übersetzung hat in Verbindung mit dem damals noch sehr neuen Druck mit beweglichen Lettern zu einer großen Verbreitung der Bibel geführt und damit die Welt erheblich verändert. Die Künstler*innen des Kunstvereins haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt; gezeigt werden Werke in allen gängigen Techniken und unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten.

Vier Autor*innen der Räuber ’77 – Kristin Wolz, Christiane Hedtke, Kira Schmitz und Manfred Klenk – haben Texte zur Ausstellung geschrieben und übersetzen die bildnerischen Impulse in literarische Sprache.


Donnerstag, 11.8., 19 Uhr
Evangelische Michaelskirche Eberbach


Ausstellung in der Michaelskirche: 17.7. bis 4.9.2022
geöffnet Montag bis Sonntag, 14 – 16 Uhr, Dienstag bis Freitag 10 – 12 Uhr

Bericht über die Lesung am 15.5.2022 in Heddesheim