Zum Inhalt springen

Thaddäus-Troll-Preis für Kai Weyand

Kai Weyand erhält für seinen Roman „Die Entdeckung der Fliehkraft“ den diesjährigen Thaddäus-Troll-Preis des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.

Weyand, geb. 1968, absolvierte ein Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er arbeitete als Lehrer im Strafvollzug, ist Mitarbeiter einer Sozietät und lebt bei Freiburg.

In der Begründung der Jury heißt es:  „Kai Weyands Roman Die Entdeckung der Fliehkraft schafft Bilder, die bleiben. Große Themen wie Liebe und Schuldwerden mit schwebender Leichtigkeit erzählt, in einer Sprache, die immer auch sich selbst reflektiert: Was ändert sich etwa, wenn eine Silbe verlorengeht, wenn die Liebe das Verliebtsein ablöst? Es sind kleine Alltagsbeobachtungen, die für mich das Leseglück dieses Buches ausmachen: dass man immer nur die Entfernung zum Glück misst, oder dass es Antworten gibt, die zwar nicht falsch sind, einen aber weder klüger noch glücklich machen.
Der Roman erzählt von Freundschaft, Beziehungen und der Kraft, mit der Gedanken und Entscheidungen auf das eigene Leben wirken. Der ruhige, niemals belehrende Erzählton lässt dabei Leserinnen und Lesern Raum, sich dazu in Beziehung zu setzen – und schafft so die Möglichkeit, nach der Lektüre ein wenig klüger, ein wenig glücklicher zu sein.“ (Iris Wolff)

Die Preisverleihung findet am 7. November im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage in Isny statt.

Kai Weyand liest am So, 25.10.2020, 11 Uhr, im Rahmen des Literarischen Stadtspaziergangs der Flaneure und Flaneusen in Ladenburg.